K I R M E S G E S E L L S C H A F T   

S A L O M O N S B O R N

k i r m e s s a l o m e . d e

V E R a n s t A l T U n G e n

 

 

Hier findet ihr all unsere Jährlichen Veranstaltungen, die wir komplett oder auch nur teilweise organisieren.

 

 

Im Dezember veranstalten wir im Dorf den Adventsbasar. Dieser findet allerdings nicht jedes Jahr statt. Bitte beachtet hierzu kurz vor dem Termin unsere Bekanntgaben auf unserer Webseite oder Facebook-Seite.

osterfeuer.

 

jeden Ostersamstag,


Feuerplatz Straße "Das Singerfeld"

 

Das alljährliche Osterfeuer veranstalten wir mittlerweile schon seit vielen Jahren. Alle Einwohner und auch ihre Ostergäste versammeln sich an der Feuerstelle, um den Abend gemütlich bei frisch gegrillten Bratwürsten und Getränken ausklingen zu lassen.

 

Brunnenfest.

 

Anfang September,


Dorfplatz

 

Das jährliche Brunnenfest wird gemeinsam durch die Salomonsborner Vereine veranstaltet. wir öffnen die Pforten unserer Kirmesbar für Euch. Geselligkeit und beste Unterhaltung für Groß und Klein runden das Dorffest ab.

Kirmes.

 

Ursprünglich heißt dieses Fest "Kircheinweihfest", aber heutzutage kennt kaum einer noch die richtige Bedeutung und weiß, dass Kirmes etwas mit der Kirche zu tun hat. Aus diesem Grunde sind alle Salomonborner Bürger zum Kirchgottesdienst eingeladen. Eine Kirmes ist an den Zeitpunkt der Einweihung der Ortskirche gebunden. In Salomé wurde bis 2014 immer am letzten vollen Oktoberwochenende eines jeden Jahres gefeiert, obwohl die Weihe eigentlich im Juli 1747 war. Seit 2015 wird am zweiten Juniwochenende gefeiert, da in diesem Monat einst die Grundsteinlegung der Kirche war.